Heilpraktikerin Düsseldorf Arthrose behandeln

Arthrose ist ein Knorpelverschleiß und ohne den Schutz des Knorpels kommt es zu Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken. Es ist wichtig testen zu lassen, ob zusätzlich eine rheumatische Erkrankung vorliegt, denn rheumatische Erkrankungen müssen anders behandelt werden als die Arthrose.

Der Alltag ist entsprechend beeinträchtigt und fast ständig von Schmerzen begleitet. Besonders auch bei älteren Menschen oder auch Übergewichtigen ist das Aufstehen vom Boden nahezu unmöglich. Bei einem Sturz beispielsweise ist ein selbsttätiges Aufstehen kaum noch machbar. Bei ständigen Schmerzen ziehen sich Menschen oft zurück, Vereinsamung droht. Man muss der Krankheit nicht ausgeliefert sein, man kann noch viel tun.

Eine Arthrose-Behandlung lässt sich gut über die Ernährung behandeln. Auf der einen Seite  geht es darum mit entsprechenden Nahrungsmitteln die Entzündung zu hemmen und auf der anderen Seite geht es um die Entlastung der Gelenke. Übergewicht belasten die Gelenke besonders stark und es wird zusätzlich auf die schmerzenden Gelenke noch starken Druck ausgeübt. Auch Bauchfett schwemmt entzündungsfördernde Botenstoffe zusätzlich in den Körper und verursacht somit noch mehr Schmerzen.

Wer von Arthrose betroffen ist, kann seine Gelenke durch zielgerichtete Bewegung entlasten. Die Physiotherapie ist ein entscheidender Baustein, aber auch ein Personaltraining unter Berücksichtigung der Erkrankung sind deutlich zielführend. Muskelanspannung und Muskelentspannung sind sehr gute Maßnahmen. Insbesondere Haltungsschäden können Gelenke zusätzlich belasten. Die Körperhaltung kann bis ins hohe Alter noch verändert werden, wenn täglich darauf geachtet wird. Mit der Zeit signalisiert das Gehirn eine Haltungsänderung und wird automatisch die neu antrainierte Körperhaltung übernehmen.

Es ist nie zu spät etwas zu verändern und es ist nie zu spät etwas gegen die Schmerzen zu tun.

Bei einer Ernährungsumstellung purzeln auch die Pfunde, was eine erhebliche Erleichterung insbesondere für die Hüft-, Knie- und Fußgelenke bedeutet. Die meisten Menschen mit Übergewicht essen oft nicht zu viel (manchmal sogar zu wenig und zu selten), sondern verzehren die falschen Lebensmittel. Die falsche Ernährung über einen langen Zeitraum lässt auch die guten Darmbakterien schrumpfen und die schlechten Darmbakterien vermehren. Neben dem Arthroseschmerz kann es somit zusätzlich zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen.

Sie werden sehen, dass eine Ernährungsumstellung eine erhebliche Verbesserung bringen wird. Ich unterstütze Sie gerne dabei.